Search
Close this search box.

Für einen kompromisslosen Alpenschutz

Am 30. September wird in Bern für eine längst überfällige gerechte Klimaschutzpolitik demonstriert und wir sind dabei! Alpenschutz bedeutet Klimaschutz – dafür setzen wir uns ein. Wir sind Teil der globalen Klimabewegung und fordern endlich konsequenten Schutz von Wildnis in in den Alpen. Komm mit uns zur Demo und setze ein klares Zeichen!

Abschmelzende Gletscher, trockene Wiesen, auftauender Permafrost und vermehrte Waldbrände bedrohen nicht nur das Leben in den Alpen, sie sind auch klare Anzeichen für die dramatische Klimakatastrophe, in der wir uns befinden. Die Alpen sind extrem sensibel für Klimaveränderungen und zeigen uns schon seit vielen Jahren, dass wir unsere Lebensweise grundlegend ändern müssen, wenn wir als Menschheit auf einem gesunden Planeten weiterleben wollen. Aber leider passiert politisch wie wirtschaftlich, an den Dreh- und Angelpunkten unserer Gesellschaft, kaum etwas. Deswegen wird am 30. September 2023 in Bern lautstark auf den Strassen für eine längt überfällige, gerechte Klimapolitik demonstriert!

Für uns als Alpenschutzorganisation ist klar: Alpenschutz bedeutet Klimaschutz – und wir brauchen Wildnis, denn sie bietet Erholungsmöglichkeiten für Tiere und Pflanzen, sie steigert die Biodiversität und stabilisiert Ökosysteme.

Wir werden auf der Klimademo am 30. September einen „Alpen-Block“ bilden und zeigen, dass auch wir Alpen- und Bergsportbegeisterte Teil der globalen Klimabewegung sind und endlich sinnvolle und wirksame Klimapolitik sehen wollen!

Komm mit uns zur Klimademo am 30. September in Bern!

Treffpunkt: 13:30 Uhr, Schützenmatte (vor den öffentl. Toiletten)

Dauer: ca. 2,5 Stunden, der Demozug wird bis auf den Bundesplatz führen, wo im Anschluss noch Rahmenprogramm stattfindet.

Wie? Wir werdenmit unserer Botschaft „Stop Heliskiing!“ präsent sein, denn mitten in der Klimakatastrophe gibt es für eine solch absurde Tätigkeit schlicht keinen Platz. Du kannst mit jeder Botschaft deiner Wahl kommen, in Bergstiefeln oder Flip-Flops – wir freuen uns auch dich!

Melde dich bei Jutta an: jutta.stackelberg(at)mountainwilderness.ch

Diesen Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Mehr News