Search
Close this search box.

keepwild! climbing days 2021 in Cadarese (IT)

Von 8. bis 10. Oktober 2021 fand der (fast) alljährliche Höhepunkt der Kampagne «keepwild! climbs» statt. Austragungsort war zum zweiten Mal das Risskletter-Mekka Cadarese südlich des Simplon, wo ein Grossteil der Routen noch bohrhakenfrei ist.

Workshops und Trad Climbs

Abgesehen vom bewölkten und leicht nieseligen Samstag zeigte sich das Wetter an den keepwild! climbing days 2021 perfekt. Neben Begehungen von Routen im Tradstil wurden Workshops zu mobilen Sicherungsmitteln und Klettertechnik/-taktik durchgeführt. Geleitet wurden diese durch einige unserer langjährigen MW-Bergsportpartner: Kletterlehrer Silvan Schüpbach, Mirko Storm (Focus Fels) und Denys Thommen (Bergprojekt) sowie Johannes Gley (Hardware-Experte, Wild Country).

Es gibt noch mehr Wildnis neben den wilden Wänden

Auch der Wildnisaspekt kam nicht zu kurz. Tim Marklowski (Projektleiter Bergsport, MW Schweiz) gab interessante Einblicke in die Arbeit der Alpenschutzorganisation der Schweiz. Der Horizont der Veranstaltung wurde somit über das Klettern hinaus erweitert und die rund 25 Teilnehmenden über die vielfältigen Projekte von Mountain Wilderness Schweiz informiert. Dies mit dem Ziel, die Begeisterung für Wildnis und einen umweltverträglichen Bergsport zu wecken. Wir denken: «Mission erfüllt!»

Erfolg nach Corona-Durstrecke

Nach einem 2020 voller abgesagter VeranstaltungenInsgesamt waren die 8. keepwild! climbing days ein schöner Erfolg und auch eine Art Erlösung . Dieses Jahr konnten wir endlich wieder ein Zeichen dafür setzten, dass es neben «Bohrhaken-Touren» auch ursprüngliche, wilde Routen braucht. 

Clean Climbing

Mehr zum Thema
Diesen Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Mehr News