Search
Close this search box.

Bergsportpartner

Unsere Bergsport­partner sind zum einen Ausrüstungs­firmen und zum anderen Touren­anbieter/Berg­schulen. Sie teilen unser Ziel, Bergsport umwelt­verträg­licher zu gestalten.

Tourenpartner

Unsere Tourenpartner sind qualitativ hochstehende Bergsportanbieter, welche die Werte von Mountain Wilderness Schweiz teilen. Sie legen Wert auf eine umweltverträgliche Gestaltung ihres Angebots und werden nach unserem Kritierenkatalog (Stand 14.01.2021) für nachhaltige Bergsportanbieter evaluiert.

lines mountain guiding

Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Abenteuer in den Bergen. lines bietet Führung, Ausbildung und Coaching in allen Spielarten des Alpinismus und das möglichst landschafts- und klimafreundlich.

www.lines-guiding.ch

Wander-Stern

Pascal Stern ist in den Bergen unterwegs, seit er sich erinnern kann. Er weiss, wo die schönsten Bergblumen blühen und wie sie heissen. Er kennt die verwunschensten Wege, die romantischsten Alphütten und die erfrischendsten Bergseen. Ob zu Fuss, auf Schneeschuhen oder mit dem Bike – der studierte Geograf und ausgebildete Wanderleiter BAW lässt dich allein, zu zweit, mit Familie und Freunden oder in einer grösseren Gruppe auf geführten Touren an der Natur teilhaben.

www.pascalstern.ch

WeitWandern

Von diplomierten WanderleiterInnen geführte Wanderungen in der Schweiz, den Alpen, in den Pyrenäen, dem Massif Central, im Pays Cathare, in Lappland und in Marokko. Schneeschuhwanderungen und Schneeschuhtouren. Unsere Reisen werden konsequent nach ökologischen Kriterien durchgeführt. Die Anreise – selbst nach Marokko – erfolgt mit dem ÖV.

www.weitwandern.ch

Kletterlehrer Silvan

Klettern ist Abenteuer, Entdecken und zusammen eine gute Zeit verbringen. Neben Felseinsteiger- und Mehrseillängenkursen bieten wir hauptsächlich Kurse und geführte Touren für das clean Klettern an. Abseits der Massen erlebst du mit uns die Berge und Felsen der Schweiz.

www.kraxler.ch

Peakhunter

Peakhunter ist die digitale Version des Gipfelbuchs. Wer mit der App vor Ort ist, kann sich eintragen. Alles fliesst zusammen auf peakhunter.com, wo Wanderer sich informieren und vernetzen können. Leaderboards und Challenges sorgen für Inspiration & Motivation.

www.peakhunter.com

SULIV – Yoga-, Bike- und Slowfood-Camps

Die Freude an der Bewegung im Freien und der Kontakt mit der Natur stehen bei uns im Vordergrund. Wir übernachten im historischen Kloster im Dorfkern von Poschiavo, geniessen ausschliesslich Produkte aus dem Tal, entdecken essbare Wildpflanzen und flowige Biketrails und tanken Kraft beim Yoga oder Wandern in der Puschlaver Bergwelt.

www.suliv.ch

Focus Fels

Focus-Fels Kletterschule – persönlich, individuell und begeisternd. Die Freude, mit motivierten Menschen meine Leidenschaft für das Klettern zu teilen, bildet die Grundlage dir das klettern mit Begeisterung näher zu bringen. Sei es im Jura, den Alpen oder auf Reisen.

www.focus-fels.ch

Ausrüstungspartner

Unsere Ausrüstungspartner unterstützen uns mit qualitativ hochwertiger Bergsportausrüstung. Bei den Firmen handelt es sich um kleinere und grössere Unternehmen. Ihre gemeinsame Mission ist, Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu sein und die Bergsportindustrie fairer und ökologischer zu gestalten.

2nd Peak

2nd Peak ist der erste Secondhand Outdoorshop der Schweiz. Schenk Deinen Sachen die Du nicht mehr brauchst einen zweiten Lebenszyklus und erhalte erst noch etwas dafür. Kauf hochwertige Outdoorbekleidung und -ausrüstung: So gut wie neu – nur günstiger und nachhaltiger. Sonderkonditionen für Mountain Wilderness Mitglieder.

www.2ndpeak.ch

Patagonia und Patagonia Store Zürich

«Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden.» So lautet die Firmenphilosophie von Patagonia, der sich auch das Team des Patagonia Store Zürich verschrieben hat. Neben Sonderkonditionen für Mitglieder stellt uns der Store regelmässig gratis Räumlichkeiten für Events zur Verfügung.

www.patagonia.ch

Rotauf

radikal SWISS MADE: Zusammen mit 20 Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein lokal hier in der Schweiz. radikal MINIMAL: Aufs Wesentliche reduziert, ohne Schnickschnack. Kleinstmögliche Belastung unseres Planeten sowie der Tiere und Menschen in unserer Lieferkette. Zum fairen und transparenten Preis ohne Umweg direkt von uns zu dir. Sonderkonditionen für Mountain Wilderness Mitglieder.

Das ist ROTAUF – no Bullshit!

Earlybirdskis

Um den ökologischen Fussabdruck beim Skitouren­gehen so gering wie möglich zu halten, entwickelt earlybirdskis nachhaltige Ski aus regionalen Rohstoffen. Die Berner Marke positioniert sich im Freetouring und Freeride Sektor: alle Skimodelle bieten eine hohe Abfahrtsperformance bei möglichst niedrigem Gewicht. Die Lieferketten sind übersichtlich und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar. Sonderkonditionen für MW-Mitglieder.

www.earlybirdskis.ch