Search
Close this search box.

Die keepwild! climbing days 2023

Vom 15. bis 17. September 2023 fand der (fast) alljährliche Höhepunkt der Kampagne «keepwild! Climbs» statt. Austragungsort war zum ersten Mal die Capanna Piansecco östlich des Nufenen-Passes im Val Bedretto, wo herrlicher Rotondo-Granit zum Clean Klettern einlädt.

Gratkletterei und Mehrseillängen

Beim Aufstieg im Nieselregen zur Capanna Piansecco am Freitagnachmittag zeigt sich das Val Bedretto sehr bedeckt: Die Hütte wird erst wenige Meter vor ihr sichtbar, von den dahinterliegenden Felswänden ganz zu schweigen. Doch die gemütliche Hütte und die Hoffnung auf besseres Wetter am nächsten Tag motivieren zur Tourenplanung. Am Samstag gibt es, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine Gratkletterei und zwei wunderschöne Mehrseillängen, während derer sich sogar mehrmals die Sonne blicken lässt. Der Nebel vermittelt uns das Gefühl, wirklich in wildem Gebiet zu sein, kaum Geräusche dringen zu uns an die Wand.

Wir werden auf der Klimademo am 30. September einen „Alpen-Block“ bilden und zeigen, dass auch wir Alpen- und Bergsportbegeisterte Teil der globalen Klimabewegung sind und endlich sinnvolle und wirksame Klimapolitik sehen wollen!

Clean Climbing und Erfahrungsaustausch

Beim feinen Abendessen in der Hütte tauschen wir unsere Tageserlebnisse aus und es gibt allerlei Erfahrungsberichte von Clean- und Trad-Kletterei in der Schweiz zu hören. Es wird über mobile Sicherungsgeräte gefachsimpelt und übers Wetter diskutiert – die gemütlichen Hüttenabende sind ein toller Tagesabschluss. Die Erfahrungslevel sind unterschiedlich, so konnten wir voneinander lernen, gerade beim Klettern in der Wand. Clean Climbing hat uns wilde Erlebnisse am Fels ermöglicht und wir sind froh um die wunderschönen Felsstrukturen, die das Clean Climbing im Rotondo-Granit so leicht machen. Zwar ziehen sich auch einige gebohrte Routen durch den Fels, doch die meisten Bohrhaken konnten wir entspannt links – oder rechts – liegen lassen.

Das Wetter am Sonntag erlaubt uns zwar leider keine Kletterei mehr, da der Fels zu nass ist, aber der Zu- und Absteig vom Fels erlauben uns dennoch ein paar wunderschöne Aus- und Einblicke im Val Bedretto.

Diesen Beitrag teilen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Mehr News