Search
Close this search box.
Mountain WildernessAktuelles

Aktuelles

Über aktuelle Projekte, politische Entwicklungen und Themen rund um den Alpenschutz informieren wir regelmässig in online und in gedruckter Form.

News

Newsletter

Wir senden dir gelegentlich News rund um Mountain Wilderness. Nicht zu oft und nur, was uns wirklich am Herzen liegt.

Agenda

30/10/2024

Alpin-Flohmi La Neuveville

Wieder zurück im Kanton Neuenburg. Wir freuen uns!

Infos

06/11/2024

Alpin-Flohmi Bern

In der bewährten “Heitere Fahne”.
Einlass für Mitglieder bereits ab 17.45 Uhr!

18.30 – 21.00 Uhr
Infos

14/11/2024

Alpin-Flohmi Luzern

Endlich wieder zurück in der Zentralschweiz… Rüüdig guet!

17.15 – 20.30 Uhr
Infos

26/11/2024

Quo vadis Gletschervorfelder?

Die abschmelzenden Gletscher legen Flächen frei, die Raum bieten für eine vom Menschen unberührte Entwicklung der Natur. Doch wie sollen wir mit diesen Gebieten umgehen, wenn sie gleichzeitig auch im Fokus verschiedener Nutzungsinteressen stehen?

Veranstaltung von Aqua Viva, Mountain Wilderness und Pro Natura im Kulturpark Zürich.
09.30 – 17.00 Uhr

Infos und Anmeldung

11/12/2024

Tag der Berge 2024

Ab 17.45 Uhr, im ALPS, mit Apéro riche.

Anlässlich des internationalen Tags der Berge halten spannende Persönlichkeiten rasante Bildvorträge im Pecha-Kucha-Stil. Und die kennen klare Regeln: 20 Bilder à 20 Sekunden. Dieses Jahr unter dem Motto „Im Fluss – Dans le courant“. Rund um Ströme – von Menschen, Natur und Daten – die für die Bergwelt von Interesse sind.
Mehr Infos folgen

Medienmitteilungen

Pressebilder

Symbolisches Zeichen für den Alpenschutz: Aktivist:innen gestalten mit Fackeln eine Bergkette. Feuer in den Alpen 2024, Interlaken.
Bild: Niklas Eschenmoser
Sina Schneider, Präsidentin von Mountain Wilderness Schweiz, und Vorstandsmitglied Matthias Sigrist, bei der Weitergabe des Feuerzeichens am Feuer in den Alpen 2024.
Bild: Niklas Eschenmoser
Sina Schneider, Präsidentin von Mountain Wilderness Schweiz, und Vorstandsmitglied Matthias Sigrist, am Feuer in den Alpen 2024.
Bild: Niklas Eschenmoser
Feuer in den Alpen 2024, Interlaken.
Bild: Niklas Eschenmoser
Stop Heliskiing-Demo am Walighürli oberhalb von Gstaad, 9. März 2024. Trotz seiner geringen Höhe ist dieser Landeplatz sehr beliebt für Heliskiing.
Mountain Wilderness Schweiz demonstriert mit Freiwilligen gegen Heliskiing, 9. März 2024.
Tausende solcher Gestelle in naturnaher Berglandschaft? 30 Aktivist:innen von Mountain Wilderness Schweiz finden: Solaranlagen gehören aufs Dach, nicht in die Wildnis!
Tausende solcher Gestelle in naturnaher Berglandschaft? 30 Aktivist:innen von Mountain Wilderness Schweiz finden: Solaranlagen gehören aufs Dach, nicht in die Wildnis!
Müssten hier weg: Falls Grengiols-Solar zustande käme, würde der nutzbare Raum für die Alpwirtschaft massiv eingeschränkt. Die Alpgenossenschaft fürchtet um ihr Weiterbestehen.
Geht es nach den Plänen von Grengiols-Solar, würde diese naturnahe Kulturlandschaft am Breithorn praktisch komplett mit Solarpanels verbaut.
Die Testanlage des geplanten Mega-Solarparks «Grengiols-Solar» in der Mondlandschaft zwischen Breithorn und Saflischhorli.
Aktivistinnen und Aktivisten von Mountain Wilderness Schweiz demonstrieren am 27. März 2022 am Wildhorngipfel gegen Heliskiing.
Stop Heliskiing Demo auf dem Wildhorn, 17. April 2021