Mountain Wilderness Schweiz
twitter.com icon
facebook.com icon

Von Finhaut zur Barrage d'emosson

(Mountain Bike)

Vom heissen Tal an den kühlen See. Am Ende der Tour lassen sich noch die Dinosaurierspuren bewundern

Distanz:18 km
:1000 Höhenmeter
Karte:1:25'000 Blatt 1324 (Barberine)
Jahreszeit:Früh- bis Spätsommer

Route:

Zuerst führt eine grosse Strasse mit einigem Verkehr, aber angenehmer Steigung bis zum Lac d'Emosson. Danach führt eine für den motorisierten Verlehr gesperrte Strasse zur Barrage Vieux d'Emosson (geteert, aber trotzdem schön und am Ende mit 18% enorm steil und kräfteraubend). Von dort gibt es einen gut fahrbaren Wanderweg bis zum Ende des Stausees und der Nähe der Dinosaurierspuren (viele Wanderer, dafür ein toller Singletrail). In Finhaut gibt's Ziegenkäse und Honig aus dem Dorf zu kaufen. Am Fusse der Barrage de vieux emosson liegt ein Buvette, das Spezialitäten aus der Region anbietet und wo man auch übernachten kann.

Anhängen:

Von Trient über Finhaut nach Salvan oder Von Les Marécottes zur Alpage d'Emanay.

Ausserdem 

Es werden Führungen der Barrage d'Emosson durchgeführt. Erkundigen Sie sich beim Tourismusbüro in Finhaut.