Mountain Wilderness Schweiz
twitter.com icon
facebook.com icon

Das Val d'Entremont

(Mountain Bike)

Eine recht lange, aber schöne Tour von Orsières nach Bourg St. Pierre und zurück. Für ausdauernde Biker. Langer und steiler Aufstieg bis Le Coeur.

Distanz:40 km
:1500 Höhenmeter
Karte:1:25'000 Blatt 1345 (Orsières)
Jahreszeit:Früh- bis Spätsommer

Route:

Die Route führt auf der rechten Talseite hoch über der Hauptstrasse nach Bourg-St-Pierre und danach auf der linken Seite mehr oder weniger entlang der Dranse wieder zurück nach Orsières. Vom Bahnhof in Orsières folgt man durch das Dorf der Beschilderung nach dem Col du Grand St. Bernard, und hält Ausschau nach der Unterführung, welche unter der Passtrasse hindurch führt. Dann geht es zum Teil recht steil rauf nach Reppaz. Sonst empfiehlt es sich in der ersten Spitzkehre die Strasse von Reppaz nach Commeire zu verlassen. Der Weg führt dort zuerst entlang einer Suone und dann in den Weiler Fontaine-Dessus. Von dort beginnt der lange und steile Aufstieg über Chandonne bis zur Alpage le Coeur. Diese bietet eine Willkommene Gelegenheit zu rasten und sich mit dem Käse zu proviantieren, der dort über dem Holzfeuer gemacht wird. Vor der Abfahrt steht nämlich noch eine Schiebepassage über den höchsten Punkt der Tour (2273) bis Boveire bevor. Dann geht's aber mit Schwung über Azerin runter nach Bourg-St.-Pierre. Dort sollte man sich eine Pause gönnen und die Mühle Valsorey oder den Jardin Alpin besuchen. Wer Glück hat, hört auch das Glockenspiel. Von da an geht es mit wenigen Gegensteigungen entlang des Talbodens zügig zurück nach Orsiéres. Wer von Dranse aus den Umweg über Liddes macht, findet dort regionale Delikatessen für ein gediegenes Picknick.Wer dann noch einiges an Energie hat und nicht nach Orsières will, für den empfiehlt sich der Abstecher zu Alpage de Tsisette mit Übernachtungsmöglichkeit auf Voranmeldung. Der Weg von La Niord über le Creux zur Alpage Tsissette empfiehlt sich jedoch nicht, da nicht fahrbar.

Anhängen:

Dranse-La Tsissette; Das Val Ferret; Von Champex über Bovine nach Trient;  Von Champex La Croix nach Trient.